Workshops

Ganzheitlichkeit & Innovationskraft mit Ihrem Team
digital.selfenablement

Holen Sie das meiste aus sich heraus

Für die Bearbeitung komplexer Digitalisierungs-Projekte sollte von Anfang an der richtige Einstieg gefunden werden, um so die Basis für eine erfolgreiche Projektbearbeitung zu schaffen. Im Verlauf Ihres Projektes können daher verschiedene Workshop-Methoden für verschiedene Anforderungen herangezogen werden. 
Wichtig: Das Wissen bleibt so in Ihrem Team und wird weiter ausgebaut.
 
In der folgenden Grafik finden Sie die möglichen Herangehensweisen für die unterschiedlichen Fragestellungen, die Sie zu ihren individuellen und innovativen Ergebnissen führen werden.
 
digital.überblick
Workshop Ergebnis Matrix
digital.ganzheitlich
Kreativ- und Strategie-Workshops sind das Fundament für die agile und innovative Arbeitsweise.

Wir finden den passenden Ansatz für die jeweilige Problemstellung, um die benötigten Ressourcen und Personen direkt zu Beginn in ein Projekt zu involvieren und so zielgerichtet auf die gewünschten Ergebnisse hinzuarbeiten.

Häufig ist dieses Ziel zum Projektstart noch nicht allumfassend definiert und Probleme, sowie deren Auslöser wurden noch nicht tiefgreifend untersucht. Chancen zur Optimierung und Innovation werden ebenfalls deutlich schwerer gesehen.

Wir sind mit den Workshops in der Lage, die Zielsetzung umfassend zu identifizieren und so das restliche Projekt danach auszurichten. Initiale Workshops liefern im Gesamten Projektverlauf wichtige Hinweise, Richtung und den nötigen Fokus.

Unser meistverwendetes Workshop-Paket:

Um diese Workshops durchzuführen, bringen wir die benötigten Kenntnisse mit, um die Zusammenarbeit  zu fördern und so eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Die Workshops liefern eine ganzheitliche Sicht auf Ihr Unternehmen, mit konkreten Ergebnissen für alle Projektphasen in ihrem Digitalisierungs-Track:

  • Projekteinstieg:
    Teamdefinition, Projekteinstieg, Gesamtheitliches Bild

  • Analyse-Phase:
    Prozessanalyse, Marktanalyse, Bedarfsanalyse, Bestandsanalyse, Schnittstellenanalyse

  • Strategische Planung:
    Strategische Konzeption, Innovation, Vision, Managementpräsentation, Anforderungsdefinition, Ausschreibungen

  • Umsetzungsplanung:
    Dienstleisterauswahl, Roadmaps, Konzeption, Interne Budgetplanung

  • Umsetzung:
    Projektdurchführung, Go Live, Weiterentwicklung