SWOT

Strenghts, weaknesses, opportunities, threads

Die SWOT-Analyse ist ein vielseitig einsetzbarer Ansatz der strategischen Planung, um transparent den Ist-Zustand und die Perspektiven eines Unternehmens zum Projektstart oder bei Neuausrichtungen, sowohl unternehmensintern als auch -extern, darzustellen. Sie hat als Ziel des Aufzeigens der aktuellen Situation und möglicher Entwicklungspfade, welche im Ergebnis eine Entscheidungsgrundlage zur Planung und Maßnahmendefinition für ein Unternehmen bietet, zum Beispiel als Grundlage für spätere verbesserte Risikoabwägungen, Geschäftsmodellanalysen und Potentialermittlung. Es werden bei diesem Vorgehen zunächst Trends, Branche, Kunden & Konkurrenten analysiert, um auf dieser Grundlage Stärken & Schwächen zu identifizieren und Chancen und Risiken abzuleiten, woraus letztendlich Maßnahmen entwickelt werden können.

Strategie-Workshop: SWOT

Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
Keine blinden Flecken

Ganzheitlich, selbstkritisch, vorausdenkend

Diese Analyse beinhaltet eine Informationsrecherche um den Zustands im Unternehmen, und das Geschehen im Umfeld des Unternehmens und im Markt zu verstehen, welche als Ergebnis die Stärken (Wettbewerbsvorteile), die Schwächen (Nachteile im Wettbewerb), die Chancen (Entwicklungen im Umfeld/ Markt, aus denen Potenziale erwachsen können) und Risiken (Entwicklungen im Umfeld/ Markt, die zu Verlusten führen können) aufzeigen. Diese Ergebnisse können folgend in einer Vier-Felder-Matrix dargestellt werden, aus welcher im letzten Schritt Zusammenhänge zwischen den Merkmalen des Unternehmens und des Umfelds zur Ableitung einer allgemeinen Stoßrichtung identifiziert werden können. Es sollen auf dieser Grundlage Maßnahmen definiert werden, mit welchen die identifizierten Chancen genutzt und Risiken vermieden werden können.

 

Das Unternehmen befasst sich durch dieses Vorgehen intensiv mit sich selbst. Es wird so ein Bewusstsein dafür geschaffen, woran ein Unternehmen arbeiten muss und in welchen Bereichen sich Potenziale und Gefahren aufzeigen. Dabei geht es für das Unternehmen aber nicht lediglich darum, das Wissen zu diesen vier Aspekten aufzubauen, sondern darum aus diesem Wissen konkrete Maßnahmen und Handlungen abzuleiten. Mit den Ergebnissen der SWOT-Analyse kann dann in vielerlei Hinsicht in weiteren Schritten kreativ gearbeitet werden.

Weitere Workshops